Textversion für blinde und sehbehinderte Personen sitemap 0

Jürg Freudiger

Dr. phil. Jürg Freudiger, Jahrgang 62, gebürtiger Bieler, studierte in Bern Philosophie und Germanistik.

Nach Abschluss des Studiums arbeitete er während sieben Jahren am Philosophischen Institut der Universität Bern als wissenschaftlicher Assistent und akademischer Lehrer. In dieser Zeit entstanden zahlreiche wissenschaftliche Publikationen. Promotion 1992 über Kants «Grundlegung» mit Prädikat «summa cum laude».

  Dissertation  Der Typenkreis der Erfahrungsanalyse   Quine und die Unterdeterminiertheit empirischer Theorien Empirisches bei Descartes   Sokrates' letzter Beweis

Nach seinem Einstieg in die Welt der Werbung arbeitete er zunächst bei der leuenberger werbeagentur als Berater, Texter und Konzepter. Die Gründung von freudiger text konzept erfolgte 1997.

Seit 2005 Dozent an der Schule für Gestaltung Biel & Bern:

  • HF Visuelle Gestaltung: diverse Themen
  • Propädeutikum Kunst & Design: Semioptik
  • Fachklasse Grfik: Semiotik, Semantik
  • Vorbereitungskurs für die höhere Fachprüfung Dipl. Graphic-Designer: Text in der Werbung

Jürg Freudiger ist Vater dreier erwachsener Kinder. Er lebt mit der Physiotherapeutin und Jazz-Sängerin Angèle Thijs in Mörigen am Bielersee.

Aktuell

- Selbstportrait in:


leuenberger-witschi