Textversion für blinde und sehbehinderte Personen sitemap 0

TV- und Kinospots, Erklärvideos

Sie gehören zu den Zückerchen im Leben eines Werbers. Als Freelancer habe ich relativ selten Gelegenheit an Spots mitzuarbeiten; im Lauf der Jahre sind aber doch einige entstanden.

 

Kanton Solothurn

Im Auftrag der Agentur A4 durfte ich 2022 für den Kanton Solothurn zusammen mit dessen Protagonistinnen und Protagonisten Sprechtexte formulieren, die in den Markenbotschafterinnen- und Markenbotschafter-Videos für die «Arbeitgebermarke Kanton Solothurn» zum Tragen kamen. Der Kanton Solothurn positioniert sich «MIT ENGAGEMENT BEWEGEN» neu als Arbeitgeber und steht dabei für eine Vielfalt an Möglichkeiten, für erlebbare Flexibilität, sinnstiftende Verantwortung und Stabilität im Arbeitsumfeld. Einige Beispiele:

Gabrielle Rudolf von Rohr, Kt. Solothurn Matthias Freiburhaus, Kt. Solothurn Mauro Remund Lernende, Kt. Solothurn 

 

 

Architos

2021 durfte ich im Auftrag von Thierry Laillard (Exact!) für die Protagonistinnen und Protagonisten von Architos Sprechtexte formulieren. Architos ist ein Zusammenschluss nachhaltig arbeitender Holzbau-Architektinnen und -Architekten.

Website Architos

 

 

ISOS

Das "Bundesinventar schützenswerter Ortsbilder der Schweiz von nationaler Bedeutung" hat nicht nur einen komplizierten Namen, sondern auch sonst den einen oder anderen Klärungsbedarf. Ich durfte helfen. © BAK 2020.

 

 

Visilab

Für die Optikerkette darf ich regelmässig fertig konzipierte Spots verberndeutschen. Nicht immer ganz einfach, denn oft sind die Ideen "welsch gedacht"!

 

 

Pneus-Online

5-Sekunden-Spots der Agentur Indiana, Lyon. Mein Job bestand darin, für die französischen Wortspiele deutsche Adaptationen zu finden.

Pneus-Online

 

 

BFE 

Wie einfach man Energie sparen kann, zeigte das Bundesamt für Energie in einer Reihe von äffischen Spots. Sie stammen von numero10 in Bern. Ich durfte den Affen Deutsch beibringen.

BFE-Spots

 

 

Schweizer Fleisch

"Alles andere ist Beilage" ist inzwischen abgeschafft worden. Diese Sports hier aus dem Hause Polyconsult bildeten den Startschuss.

Proviande

 

 

Eco-Drive

Vernünftig Auto fahren mit Swiss Energy. Eine virale Kampagne von numero10, Bern.

Eco-Drive

 

 

TELE

​Kampagne für eine inspirierende TV-Zeitschrift der inzwischen nicht mehr existierenden Werbeagentur Catapult.

TELE

Aktuell

Das Buch zum Firmenjubiläum von Heiniger

Die Website von Architos